Werbeagentur Webdesign

Blogpost

Webdesign

Als Werbeagentur für Webdesign setzen wir auf digitale Strategie.

Als Werbeagentur für Webdesign ist es unsere Leidenschaft, mit außergewöhnlichem Design digitale Geschichten zu erzählen. Zum Verständnis: „Webdesign ist zunächst einmal alles Sichtbare auf einer Website“. Es muss allerdings klar gesagt werden, dass es mehr als einer ansprechende Gestaltung bedarf, damit die Grundlage für effiziente Kundengewinnung gelegt ist. Es ist erforderlich, dem Online-Auftritt eine Struktur zu verleihen, damit Besucher Ihrer Website die wesentlichen Inhalte gut abrufen können bzw. diese präsentiert bekommen. Neben gestalterischen Aspekten, welche notwendig sind, um den Geschmack Ihrer Zielgruppe zu treffen, sind wesentliche Ziele eines guten Webdesigns die Benutzerfreundlichkeit und eine klare Struktur. Auf diese Weise können sich Besucher besser zurechtfinden und wesentliche Inhalte schnell erreichen. Beim Design geht es aus unserer Sicht in erster Linie darum, bei potenziellen Kunden einen professionellen und authentischen Eindruck zu hinterlassen.

Dadurch steigen auch die Chancen, dass man sich bevorzugt für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheidet. Für uns als Werbeagentur für Webdesign ist ein wesentlicher Punkt die Optimierung einer Website anhand mobilfreundlicher Kriterien. Es gibt zwar von Gewerk zu Gewerk Unterschiede, ob Kunden eher über das Mobiltelefon oder einen Desktop PC auf eine Website zugreifen. Die Tendenz geht hier jedoch stark in Richtung Smartphones. Da Google inzwischen ausschließlich den Googlebot für Smartphones verwendet, bedeutet dies für Seiten, welche nicht mobilfreundlich sind, in der Regel das Ranking-Aus. Websites, welche nicht mobilfreundlich sind, werden aus dem Index genommen oder gar nicht erst indexiert. Dadurch erzielen diese kein organisches Ranking und werden von Google auch nicht ausgespielt. Für uns als Agentur für Webdesign ist neben den kreativen Merkmalen SEO unerlässlich für den digitalen Erfolg. Weshalb das so ist? Dazu kommen wir im Laufe dieses Beitrags.

Werbeagentur für Webdesign & SEO

SEO optimierte Website und Brand Design für SHIRTS UNITED.

Das in Mannheim ansässige Textildruck Unternehmer SHIRTS UNITED ist ein Kunde der ersten Stunde. Es war bereits eine bestehende Website vorhanden, welche im allgemeinen Vergleich seit Längerem gut abschnitt. Neben einer klaren optischen Struktur war das Ranking der bestehenden Installation zumindest lokal überdurchschnittlich. Weshalb war SHIRTS UNITED trotzdem nicht zufrieden? Obwohl das Design wie auch die Sichtbarkeit der Seite schon damals gegeben waren, erfolgten nur wenige Klicks! Das heißt, es gab auch wenige Neukunden. Nach einer ersten Analyse konnten wir feststellen, dass die meisten Kunden aus dem bereits bestehenden Netzwerk stammten. 

Die Website hat hauptsächlich mit dem Firmennamen gerankt und nicht mit den branchenüblichen Money-Keywords. Für uns als Werbeagentur für Webdesign war also klar, was geschehen musste. Neben einer Modernisierung des Designs der Marke inklusive Logo und Branding wurde daraufhin der gesamte Online-Auftritt von SHIRTS UNITED von uns überarbeitet. Der Erfolg trat durch die passende digitale Strategie ein. Modernes Webdesign, Brand Design und  organisches SEO . Zahlreiche Position 1 Rankings für branchenübliche Keywords in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar sind das Ergebnis unserer SEO Optimierung.

Logodesign und neues Branding

Website als Chance für mehr Kunden

Suchintention und Keywords beim Bau einer Website berücksichtigen.

Wie gehen wir an ein Projekt heran? Bevor wir kreativ werden und einen gestalterischen Leitfaden im Corporate Design festzulegen, wollen wir uns zunächst einen genauen Überblick über Ihr Konzept verschaffen. Dies ist notwendig, um im gemeinsamen Dialog herausfiltert, welche Anforderungen an eine für Sie maßgefertigte Website oder einen Onlinestore gestellt werden. Zu diesem Zweck versetzen wir uns in Ihr Geschäftsmodell und die Zielgruppe hinein, um dadurch besser zu verstehen, welche Produkte und Dienstleistungen vordergründig sind und welche Keywords sich damit verbinden lassen.

Nur durch die genaue Kenntnis der Nutzerintention und der wichtigsten branchenüblichen Keywords lässt sich die passende digitale Strategie herausarbeiten. Durch den richtigen Einsatz von SEO erzeugt man mehr organische und damit nachhaltige Sichtbarkeit. Mit der steigenden Anzahl von Impressionen erhöht sich auch die Zahl der effektiven Klicks auf die URLs einer Website. Obendrein lassen sich auf diese Weise Kosten für bezahlte Reichweite (Social oder Google Ads) reduzieren und deren Effektivität sogar noch erhöhen.

Website fertig und wie geht es weiter?

Weshalb wir die Website von SHIRTS UNITED immer weiter optimieren.

Guter und objektiver Kommunikation ist es zu verdanken, dass dieses außergewöhnliche Projekt zum Erfolg geworden ist. Heute profitiert unser Kunde von einer funktionierenden Leadmaschinerie, welche sich bei Bedarf sogar noch weiter skalieren lässt. Worin besteht nun der Unterschied zwischen der Website von SHIRTS UNITED und einer gewöhnlichen Installation. Neben den oben beschrieben Punkten wie modernem Webdesign, Branding und einer SEO Optimierung ist es das Zusammenspiel aller Faktoren, welche den Erfolg dieser Website ausmachen.

Dazu gehört der Inhalt, welcher reich an Keywords ist ebenso wie die passende Online-Marketing-Strategie. Damit auch hier nichts dem Zufall überlassen bleibt, wurden Analyse-Tools eingebunden, um sowohl das Nutzerverhalten als auch den Erfolg einzelner Werbemaßnahmen messen zu können. Auf Basis der auf diese Weise gesammelten Daten lassen sich so die Seitenqualität als auch die Effektivität von Marketing-Kampagnen immer weiter optimieren.

Blog news